profile_image

Stellenangebot

Doktorand/in
(Kennziffer 08-17)

Stellenangebot vom 17. Februar 2017

Die neu gegründete Forschungsgruppe Mathematische Biophysik in der Abteilung für Theoretische und Computergestützte Biophysik des Max-Planck-Instituts für biophysikalische Chemie in Göttingen konzentriert sich auf die Entwicklung analytischer Methoden der mathematischen Physik und der Theorie stochastischer Prozesse und deren Anwendung zur Erforschung komplexer dynamischer Prozesse in der Biophysik. Im Zentrum aktueller Projekte steht die Theorie der Einzemoleküldynamik basierend auf der Zeitmittelwertstatistik einzelner Trajektorien. Wir erforschen fundamentale Gesetze der statistischen Mechanik einzelner Moleküle im Nicht-Gleichgewicht, wie zum Beispiel die Konformationsdynamik von Makromolekülen, deren räumlichen Transport, als auch deren Bindungs- und Reaktionsdynamik. Die Forschungsgruppe freut sich auf Ihre Bewerbung als

Doktorand/in
(Kennziffer 08-17)

Das zu bearbeitende Projekt konzentriert sich auf die analytische Theorie der Einzelmoleküldynamik basierend auf der Statistik von Besetzungszeiten, beziehungsweise auf eine Zeitmittelwert-statistische Mechanik von einzelnen Molekülen. Die Arbeit beinhaltet die Analyse von Pfadintegralen in imaginärer Zeit und/oder deren ’backward Fokker-Planck’ Formulierung. Die daraus folgenden analytischen Resultate werden sowohl für die Analyse von Molekulardynamik-Simulationen als auch für die Analyse von Einzelmolekül-FRET-Experimenten angewendet.

Sie sollten Ihr Studium auf dem Gebiet der Physik, Mathematik, oder der theoretisch-physikalischen Chemie beendet haben und einen entsprechenden Abschluss (Master oder äquivalent) besitzen. Erfahrung mit Pfadintegralen, partiellen Differentialgleichungen und/oder der komplexen Analyse ist gewünscht, aber keine Voraussetzung. Sie sollten jedoch eine Programmiersprache beherrschen, z. B. Fortran, C oder Matlab.

Sie erhalten die Möglichkeit, im Rahmen eines der zahlreichen Doktoranden-Programme in Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen zu promovieren. Wir bieten Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung, die sich nach dem TVöD (Bund) richtet. Daneben werden die Sozialleistungen entsprechend den Regelungen für den öffentlichen Dienst gewährt.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen, welche Ihren wissenschaftlichen Werdegang und Ihre Motivation darlegen sowie Ihren ausführlichen Lebenslauf und ggf. eine Publikationsliste, vorzugsweise per Email als einzelne PDF Datei an