Kontakt

profile_image
Samuel Meek
Forschungsgruppenleiter, Otto-Hahn-Gruppe
Telefon:+49 551 201-1372Fax:+49 551 201-1501

Samuel Meek

Präzisions-Infrarotspektroskopie an kleinen Molekülen

Durch die optische Frequenzkamm-Technik ist der Vergleich von unbekannten optischen Frequenzen mit Radiofrequenz-Referenzen, wie Atomuhren, und anderen optischen Referenzen wesentlich einfacher geworden.  Diese Technik hat viele neue Präzisionsmessungen von optischen Übergangen im Infrarot-, Sichtbar- und UV-Bereich mit absoluter Genauigkeit ermöglicht. Bisherkonzentrierten sich die meisten optischen Hochpräzisions-Messungen auf gasförmige Atome und Atomionen, insbesondere auf sehr einfache Systeme oder Systeme, die sich durch Laserlicht kühlen lassen. Einfache Systeme wie das Wasserstoffatom erlauben einen direkten Vergleich der experimentellen Messungen mit exakten Theorien, und die kohärente Wechselwirkung der langsamen lasergekühlten Atome mit dem Laserfeld kann auf einige Sekunden ausgedehnt werden, was eine Voraussetzung für eine äußerst genaue Bestimmung von Übergangsfrequenzen ist.

Im Gegensatz zu Atomen haben Moleküle Schwingungs- und Rotationsfreiheitsgrade und sind für einige physikalische Effekte viel empfänglicher als Atome. Zum Beispiel soll in mehreren laufenden Messungen an schweren, zweiatomigen Molekülen bestimmt werden, ob das Elektron ein elektrisches Dipolmoment hat. In anderen Experimenten wird versucht, die aufgrund der schwachen Kernkraft entstehenden Energiedifferenzen zwischen links- und rechtshändigen Enantiomeren chiraler Moleküle nachzuweisen. Die Frequenzen von Schwingungs-, Rotations- und Tunnelübergängen in Molekülen werden auch von einer möglichen Zeitvariation des Protonen-Elektronen-Massenverhältnisses stark beeinflusst.

Trotz dieser interessanten Eigenschaften ist die Untersuchung von Molekülen oft schwieriger als die von Atomen. Zum einen erschwert die komplexe Struktur der Moleküle die Zubereitung einer kalten Probe, und deshalb nutzte man bisher für die meisten Präzisionsmessungen an Molekülen relativ schnelle Molekülstrahlen, was die Wechselwirkungszeit begrenzt. Zum anderen sind viele der interessanten Übergänge in Molekülen im mittleren Infrarot-Wellenlängenbereich, für den es weniger Entwicklungen hinsichtlich schmalbandiger Laserquellen gibt.

Die Forschung dieser Gruppe konzentriert sich auf die Erweiterung der Präzisionsspektroskopie auf Vibrationsübergänge in leichten, zweiatomigen Molekülen, besonders im OH-Radikal. Um die beiden obengenannten Hindernisse zu überwinden, entwickeln wir neue schmalbandige (< 1 kHz) Laserquellen im 2-5 µm Wellenlängenbereich, die mittels eines optischen Frequenzkamms mit einem hoch stabilen Referenzlaser im Nah-Infrarotbereich verknüpft werden. Wir werden auch die am Fritz-Haber-Institut in Berlin entwickelte Stark-Abbremser-Technik einsetzen, um die OH-Moleküle abzubremsen und dadurch die Wechselwirkungszeiten mit dem Spektroskopielaser zu erhöhen.

 
loading content

Contact

profile_image
Samuel Meek
Research Group Leader, Otto Hahn Group
Phone:+49 551 201-1372Fax:+49 551 201-1501

Samuel Meek

Precision Infrared Spectroscopy on Small Molecules

Optical frequency comb technology has greatly simplified the task of comparing unknown optical frequencies to radio frequency references, such as atomic clocks, and also to other optical frequency references.  This has enabled many high-precision measurements of infrared, visible, and UV transitions to be performed with absolute accuracy.  Most precision optical measurements thus far have focused on gas-phase atoms and atomic ions, particularly systems which are either very simple or systems which can be laser cooled.  Simple systems such as atomic hydrogen can be modeled with high-level theory to test fundamental physics, while slow, laser-cooled atoms can be coherently interrogated for several seconds, enabling very precise measurements of their transition frequencies.

Molecules have vibrational and rotational degrees of freedom, which are not present in atoms, and are much more sensitive to certain fundamental physical effects than atoms. For example, several experiments are currently underway to determine whether the electron has an electric dipole moment using heavy diatomic molecules, and other experiments are being carried out to measure energy differences between left- and right-handed enantiomers of chiral molecules due to the weak nuclear force. Vibrational, rotational, and tunneling transitions in molecules are also directly sensitive to a possible time-variation of the proton-electron mass ratio.

Despite these interesting properties, molecules are often more difficult to study than atoms. For one, the complex structure of molecules makes it more difficult to prepare a cold sample, and as a result, most precision measurements on molecules thus far have made use of relatively fast molecular beams, limiting the interaction time. Secondly, many of the interesting transitions in molecules are in the mid-infrared wavelength range where there has been less development on narrow-linewidth laser sources.

The research of this group is focused on extending precision spectroscopy to vibrational transitions in light diatomic molecules, with particular emphasis on the gas-phase OH radical. To overcome the two obstacles mentioned above, we are developing new narrow-linewidth (< 1 kHz) laser sources in the 2-5 µm wavelength range which will be linked to ultrastable lasers in the near-infrared using an optical frequency comb.  We will also use the Stark decelerator technology developed at the Fritz Haber Institute in Berlin to slow the OH molecules and thereby increase the interaction times with the spectroscopy laser. 

 
loading content