Makromolekulare Kristallografie

Makromolekulare Kristallografie

Willkommen auf der Webseite des Pena-Labors. Wir erforschen die strukturelle Basis des prä-mRNA-Spleißens. Dabei interessiert uns besonders, wie die Zelle das Spleißosom reguliert und wie Fehler in dessen Regulierung Krankheiten verursachen können. DNA-Enzyme sind ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeit in unserem Labor.

Für unsere Experimente verwenden wir sowohl biochemische Methoden als auch die Röntgenstrukturanalyse sowie zunehmend die Elektronenmikroskopie.

Ausführliche Informationen über unsere Forschung erhalten Sie auf unserer englischen Webseite.


Pressemitteilungen & Neues aus der Forschung

Wie ein Keil im Scharnier

Wie ein Keil im Scharnier

13. April 2018
Im Kampf gegen Krebs entwickeln Wissenschaftler neue Medikamente, die Tumorzellen an bisher ungenutzten Schwachstellen treffen sollen. Ein derartiger „wunder Punkt“ ist der Proteinkomplex SF3B. Max-Planck-Forschern ist es erstmals gelungen, im atomaren Detail zu entschlüsseln, wie ein Anti-Tumor-Wirkstoff an SF3B bindet und so dessen Funktion verändert. Die neuen Erkenntnisse bilden eine wichtige Basis, um potenzielle Krebsmedikamente weiter zu verbessern, die bei SF3B ansetzen. mehr
<p>DNA: nicht nur gut als Erbgut</p>

Das „Kerngeschäft“ der DNA ist zweifelsohne, unsere genetische Information zu codieren und zu speichern. Doch sie kann auch wie ein Enzym chemische Reaktionen katalysieren. Göttinger Forscher haben nun erstmals die räumliche Struktur eines DNA-Enzyms im atomaren Detail sichtbar gemacht. Sie erbringen damit den Beweis, dass sich auch DNA zu komplexen dreidimensionalen Formen faltet, um katalytisch aktiv zu sein.

mehr

Zur Redakteursansicht

Macromolecular Crystallography

Macromolecular Crystallography

Welcome to the Pena lab. We explore the structural basis of splicing regulation. Here we place particular emphasis on connections between splicing and other gene expression events, as well as on the misregulation that causes various diseases. DNA catalysts are also an important topic of the work pursued in our laboratory.

For our investigations, we make use of biochemistry, X‑ray crystallography and electron microscopy.


Press Releases and Research News

<p>Like a wedge in a hinge</p>

Like a wedge in a hinge

April 13, 2018
In the fight against cancer, scientists are developing new drugs to hit tumor cells at so far unused weak points. Such a “sore spot” is the protein complex SF3B. Max Planck researchers have now succeeded for the first time in deciphering in atomic detail how an anti-tumor agent binds to SF3B and how it modulates its function. The new findings provide an important basis for further improving potential cancer drugs that target SF3B. more
DNA: not just good for genes

DNA: not just good for genes

January 14, 2016

The "core business" of DNA is undoubtedly to code and store our genetic information. However, DNA can also catalyze chemical reactions like an enzyme. For the first time, Göttingen researchers now solved the spatial structure of a DNA enzyme in atomic detail. They thus provide evidence that also DNA can fold into complex three-dimensional shapes to be catalytically active.

more
Go to Editor View