Doktorand*in

Ausschreibungsnummer: 12-19

Stellenangebot vom 11. Juni 2019

Das Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie ist eines der größten Institute der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. und betreibt Grundlagenforschung im Dienste der Allgemeinheit. Innovative Projekte und interdisziplinäre Zusammenarbeit – das zeichnet Forschen in der Max-Planck-Gesellschaft aus.

Die Arbeitsgruppe Struktur und Dynamik der Mitochondrien (Prof. Dr. Stefan Jakobs) an dem Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen suchen eine*n

Doktorand*in
(Kennziffer 12-19)

für das Projekt

- Mitochondriale Cristaebiogenese -

Die Forschung am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie und der Universitätsmedizin Göttingen umfasst ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Fragestellungen und Techniken. Der zentrale Punkt der Forschung liegt im Verständnis der Mechanismen wie Zellen, Organellen und Biomoleküle ihre vielfältigen Aufgaben bewältigen. Ultra-hochauflösende Mikroskopie, Nanotechnologie, Kernspinresonanzspektroskopie, Massenspektrometrie und Computersimulationen helfen dabei immer weiter in den Nanokosmos lebender Zellen vorzudringen.

Die Arbeitsgruppe Struktur und Dynamik der Mitochondrien untersucht die Mechanismen mit denen die innere mitochondriale Struktur gebildet und aufrechterhalten wird. Dafür bedienen wir uns einer Vielzahl experimenteller Lösungsansätze wie molekularbiologischen und biochemischen Techniken, insbesondere Elektronen- und hochentwickelte hochauflösende Lichtmikroskopie sowie Lebendzell-Mikroskopie. Unsere Gruppe bietet herausragende und einzigartige wissenschaftliche Rahmenbedingungen mit individuellem Freiraum und Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung.

Ihr Profil

Wir suchen eine*n von Neugier getriebene*n Mitarbeiter*in mit biologischem/biochemischem/biophysikalischem Fachwissen und dem Interesse in einem interdisziplinären Team von Physikern, Chemikern und Biologen zu arbeiten. Sie sollten einen exzellenten universitären Abschluss (Master oder äquivalent) in Biologie/Biochemie/Biophysik oder einer verwandten Disziplin besitzen. Fundiertes Wissen von (hochauflösender) Lichtmikroskopie und/oder Molekularbiologie und/oder Zellbiologie ist von Vorteil. Eine selbständige Arbeitsweise, strukturierte Arbeitsorganisation sowie eine gute Teamfähigkeit setzen wir voraus.

Ihr Projekt

Das Ziel des Projektes ist, die Entstehung und Entwicklung der inneren mitochondrialen Architektur insbesondere der Cristamembranen zu untersuchen. An der Bildung und Aufrechterhaltung der komplexen Faltung der inneren mitochondrialen Membran ist eine Vielzahl von Proteinen beteiligt: Wir möchten das Zusammenspiel dieser Faktoren auf der Nanoskala verstehen. Dabei werden bildgebenden Verfahren eine zentrale Rolle spielen. Als Modellsysteme dienen hier kultivierte menschliche Zellen. Sie werden Interaktion, Dynamik und Funktion dieser Proteine mit einem breiten Feld von Methoden der Molekularbiologie (z. B. CRISPR/Cas9-Genomediting), Biochemie, Massenspektrometrie, hochauflösenden Mikroskopie (MINFLUX, STED und andere) und quantitativen Immuno-Gold Elektronenmikroskopie analysieren. Dieses Projekt ist Teil eines von der Europäischen Union geförderten Forschungsprojektes (ERCAdG MitoCRISTAE).

Sie erhalten die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen an einem von mehreren verfügbaren PhD-Programmen zu promovieren.

Der Starttermin ist flexibel. Die Vergütung richtet sich je nach Qualifikation und Berufserfahrung nach dem TVöD (Bund). Daneben werden die Sozialleistungen entsprechend den Regelungen für den öffentlichen Dienst gewährt.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, inklusive wissenschaftlichem Werdegang, Motivationsschreiben sowie ausführlichem Lebenslauf mit ggf. einer Publikationsliste bevorzugt per E-Mail (als zusammenhängende PDF-Datei) an