Familie, Eltern und Geschwister

Familie, Eltern und Geschwister

Vater Karl Bonhoeffer.

Karl Friedrich Bonhoeffers berühmter Vater, der Psychiater und Neurologe Karl Bonhoeffer, Sohn eines Tübinger Juristen, entstammt einer schwäbischen Familie, deren Urahn van den Boenhoff 1513 aus dem holländischen Nimwegen ins schwäbische Hall eingewandert ist. Karl Friedrich Bonhoeffers Mutter, Paula von Hase, Tochter eines Hofpredigers Wilhelms II., der nach einem Konflikt mit dem Kaiser eine Professur für praktische Theologie an der Breslauer Universität vorzog, ist preussischen Ursprungs. Und so sind in Karl Friedrich Bonhoeffer die Tugenden des schwäbischen und des preussischen Volksstammes vereinigt: Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein, Bodenständigkeit, Fleiß, Familiensinn, Sparsamkeit ....


Karl Friedrich, der älteste von acht Geschwistern (ihm folgten zwischen 1899 und 1909 Walter, Klaus, Ursula, Christine, die Zwillinge Dietrich und Sabine, sowie Susanne) wurde am 13. Januar 1899 in Breslau als Sohn des geheimen Medizinalrates Karl Bonhoeffer und dessen Ehefrau Paula von Hase geboren. Die Mutter lobt schon frühzeitig seinen Familiensinn und sein Verantwortungsbewusstsein: "Wenn er die Reihe der Kinder nicht angeführt hätte, wäre nichts Rechtes aus den anderen geworden."


Nach Berufung des Vaters auf den bedeutendsten deutschen Lehrstuhl für Psychiatrie und Neurologie an der Charité der Berliner Universität fand die Familie ihre neue Heimat im Berliner Grunewald. Entsprechend der Tradition der elterlichen Familien erhielten die acht Geschwister in einem hochkultivierten Haus mit liberaler Einstellung eine christliche Erziehung zu aufrechten Persönlichkeiten. Durch Nachbarschaft, Schule, Konfirmandenunterricht und Studium ergaben sich für die Geschwister Kontakte zu anderen bedeutenden Familien, die später zu schicksalhaften Verbindungen führten. Wohl nur wenige deutsche Familien haben so unter dem Terror der Nazis gelitten wie die Familie Bonhoeffer, die geschlossen gegen den Nationalsozialismus stand. Mehr über die Familie Bonhoeffer im Widerstand gegen das NS-Regime erfahren Sie hier.

Zur Redakteursansicht