Tierhaltung

Tierhaltung


Unsere Tiere

Die meisten der bei uns in Versuchen eingesetzten Tiere stammen aus eigener Zucht, einige kommen auch von spezialisierten, behördlich kontrollierten Züchtern. Ausgebildete, erfahrene Tierpflegerinnen und Tierpfleger sorgen gemeinsam mit zwei Tierärztinnen sowie Auszubildenden und Servicepersonal für eine tierschutzgerechte Haltung, die die vielfältigen Bedürfnisse der jeweiligen Versuchstiere berücksichtigt. Die Haltungsbedingungen entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und gehen zum Teil deutlich darüber hinaus. 


Mäuse halten wir in Kunststoff-Käfigen mit freiem Zugang zu Futter und Wasser. Rückzugsmöglichkeiten bieten kleine Verstecke in Iglu-Form. Nestbaumaterial aus Pappe und getrockneten Pflanzenfasern trägt zur Thermoregulation bei und ermöglicht den Muttertieren eine optimale Pflege ihrer Jungtiere.



Ratten sind in geräumigen Käfigen mit erhöhtem Gitterdeckel untergebracht, der den Tieren das arttypische Aufrichtverhalten ermöglicht. Röhren bieten den Tieren Versteckmöglichkeiten, Papiertücher sorgen für Beschäftigung und dienen als Nestbau-Material.



Unsere Kaninchen leben vorwiegend als Gruppe in Bodenhaltung auf Einstreu und Stroh. In jedem Raum sind ausreichend Unterschlupf- und Versteckmöglichkeiten vorhanden. Kleingruppen von bis zu vier Tieren werden bei Bedarf auch in geräumigen Käfigen gehalten, die durch das Entfernen von Trennwänden verbunden sind. Jedes Tier hat dadurch individuelle Rückzugsmöglichkeiten.



Unsere Alpaka-Herde lebt auf einem großen Freigelände mit Weideflächen, Sandkuhlen und Schotterbereichen, das von einem Tiergartengestaltungsbüro entworfen wurde. Ihren geräumigen, hellen Stall können die Tiere jederzeit nutzen.

2019 wurde die Herde um neun weitere Stuten ergänzt. Die bisherigen Weideflächen wurden dafür noch einmal maßgeblich vergrößert. Unsere Alpakas sind von den Nikolausberger Waldwegen oder unserem Institutsgelände aus meist gut zu beobachten. 


Wir halten auch den etablierten Planarien-Stamm Schmidthea mediterranea



Afrikanische Krallenfrösche halten wir in einem Süßwasser-Aquariensystem bei einer Wassertemperatur von 18 °C, in dem sie Versteckmöglichkeiten und künstliche Inseln nutzen können. 

Unsere Seesterne sind dagegen Salzwasser-Aquaten, die bei 16 °C gehalten werden. Sogenannte „lebende“ Steine, die mit Algen und Bakterien bewachsen sind, erzeugen Wasserstrudel und reichern die Becken an. 

Zukünftig wird die Qualle Clytia hemisphaerica unser Artenspektrum ergänzen.

Für unsere aquatischen Tiere ist es wichtig, dass das jeweilige Wasser bestmöglich ihren heimischen Bedingungen entspricht. Für die Frösche sind dies die afrikanischen Tümpel, für die Seesterne ist es das Seewasser des pazifischen Ozeans. Die Wasserwerte (Härte, Salzgehalt, pH-Wert und Schadstoffe) werden konstant kontrolliert und durch gezielte Wasserwechsel in den gewünschten Bereichen gehalten oder angepasst. 


Qualitätsstandards und Kontrolle

Die hohen Qualitätsstandards in der Tierhaltung und in Tierversuchsprojekten werden von einer Tierschutzbeauftragten – einer erfahrenen Fachtierärztin für Versuchstiere – ständig überwacht und mittels regelmäßiger Kontrollen durch das Veterinäramt des Landkreises Göttingen bestätigt. Die Tierschutzbeauftragte wird von einer internen, institutseigenen Kommission unterstützt.

Die Tierschutzbeauftragte berät die Wissenschaftler darüber hinaus bei der Planung und Durchführung der tierexperimentellen Forschungsvorhaben und trägt dafür Sorge, dass die Belastung für die Tiere stets so gering wie möglich gehalten wird. 

Die Tierhaltung bietet auch Qualifizierungskurse an, um die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Versuchstieren zu erlernen. Die Kurse sind von der Deutschen Gesellschaft für Versuchstierkunde (GV-SOLAS) zertifiziert.


Einblicke in unsere Tierhaltung 

Wenn Sie genauere Einblicke in die verschiedenen Bereiche unserer Tierhaltung erhalten möchten, wenden Sie sich bitte für einen Termin an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Institut. Das Presseteam steht Ihnen auch für weitere Fragen gerne zur Verfügung. 

Über unsere Projekte mit Versuchstieren können Sie sich auch auf unserem Tierversuchsportal informieren. 


Weitere Informationen

Portal of the Max Planck Society about Animal Studies
Informationen zum Thema Tierversuche von der Max-Planck-Gesellschaft mehr
Tierversuche verstehen – Informationsinitiative der Wissenschaft
„Tierversuche verstehen“ ist eine Initiative der deutschen Wissenschaft, koordiniert von der Allianz der Wissenschaftsorganisationen. Sie informiert umfassend, aktuell und faktenbasiert über Tierversuche an öffentlich geförderten Forschungseinrichtungen. mehr
Animal Experiments in Research – information by the German Research Foundation DFG
Informationsbroschüre der Deutschen Forschungsgemeinschaft zum Thema Tierversuche (2016) mehr
AnimalResearch.Info – Understanding Animal Research
Diese Website der britischen Gruppe UAR bietet eine Fülle von Informationen über Tiere in der Forschung und die daraus resultierenden Fortschritte in Wissenschaft und Medizin. mehr
GV-Solas – Gesellschaft für Versuchstierkunde

GV-Solas setzt sich für den verantwortungsvollen Umgang mit Versuchstieren ein und versteht sich als Mittler zwischen Tierschutz und Forschung zum Wohl von Mensch und Tier. Sie ist kompetenter Gesprächspartner für den Gesetzgeber, Wissenschaftler und die Öffentlichkeit, wenn Fachwissen über Versuchstiere und deren Tierschutz gefordert ist. 

mehr
Basel Declaration
Ein Aufruf für mehr Vertrauen, Transparenz und Kommunikation in der Tierforschung. mehr

 

Zur Redakteursansicht

Animal Facility

Animal Facility

The Animal Facility at our institute is part of the scientific infrastructure. We mainly produce and breed mice and rats for basic biological research. Our institute also keeps alpacas, rabbits, clawed frogs, and starfish. Some groups also grow flies and nematodes directly in their laboratories.


Our animals

Most of the animals involved in experiments at our institute originate from our own breeding while some come from specialized breeders under regulatory control. Trained and experienced animal care staff, together with two veterinarians, ensures that the animals are kept in the best possible way according to animal welfare, taking into account the diverse needs of the experimental animals. The husbandry conditions comply with the legal requirements and partly go well beyond those.


We keep mice in plastic cages with free access to food and water where they can retreat in small, igloo-shaped hideouts. Nesting material made of cardboard and dried plant fiber contributes to thermoregulation and provides the females with optimal conditions to care for their brood.



Rats are housed in spacious cages with elevated grid lids that allow for the species-specific rearing behavior. Tubes provide hideouts and paper tissues are available for the rats’ occupation and nest building.



Our rabbits mainly live as a group on bedding and straw on the ground. Each room offers cover and several hideouts. If required, small groups of up to four animals are also kept in spacious cages interconnected by removing partitions. Each animal is thus provided with individual opportunities to retreat.



Our alpaca herd lives on a large outdoor area with grazing land, sandpits, and fields of gravel, which was designed by a zoo design office. The animals can use their spacious, bright stables at any time.

In 2019, the herd was expanded by nine more mares. Therefore, the existing pasture land was significantly increased once again. Our alpacas are usually easy to observe from the Nikolausberg forest paths or from our institute grounds.



We keep African clawed frogs in a freshwater system of aquaria, where they can use hiding places and artificial rafts. The temperature of the water is 18 °C or 26 °C, depending on the species.

Our starfish, in contrast, are saltwater aquatics, which are kept at 16 °C. So-called ‘living’ stones, which are covered with algae and bacteria, create water vortices and enrich the basins.

For our aquatic animals it is important that the respective water corresponds to their domestic conditions in the best possible way. For the frogs these are the African ponds, for the starfish it is the sea water of the Pacific Ocean. The water parameters (hardness, salt concentration, pH-value, and pollutants) are constantly controlled and kept or adjusted by targeted water replacement.


Insights into our Animal Facility

If you would like to gain more detailed insights into the various areas of our Animal Facility, please contact the institute's Press and Public Relations Office for an appointment. The PR team is also happy to answer any further questions you may have.

You can also inform yourself about our projects with laboratory animals on our portal on animal experiments.


Quality standards and control

The high quality standards in animal husbandry and in animal experimental projects at the institute are constantly monitored by an animal welfare officer – an experienced specialist veterinarian for laboratory animals – and confirmed by regular inspections by the Göttingen veterinary office.

In addition, the animal welfare officer advises the scientists in the planning and implementation of experiments that involve animals and ensures that stress to the animals is always kept to a minimum.


Further Information

Portal of the Max Planck Society about Animal Studies
Information on animal experiments from the Max Planck Society more
Animal Experiments in Research – information by the German Research Foundation DFG
Brochure issued by the Senate Commission on Animal Protection and Experimentation of the German Research Foundation DFG (2016) (in German) more
AnimalResearch.Info – Understanding Animal Research
This website, of the British group UAR, provides a wealth of information about animal research and the resulting advances in science and medicine. more
GV-Solas – Gesellschaft für Versuchstierkunde
GV-Solas is committed to the responsible care of laboratory animals and sees itself as a mediator between animal protection and research for the welfare of humans and animals. It is a competent interlocutor for legislators, scientists, and the public when expertise on laboratory animals and their welfare is required. (in German) more
Basel Declaration
A call for more trust, transparency and communication on animal research more
Go to Editor View