Genexpression und Signalwirkung

Genexpression und Signalwirkung

Funktion von miRNAs bei Aufrechterhaltung und Differenzierung von Stammzellen unter normalen Bedingungen, Stress oder Krankheit in der Fruchtfliege Drosophila

Unsere Arbeitsgruppe befasst sich mit der Funktion von miRNAs bei der Aufrechterhaltung bzw. Differenzierung von Zellen unter normalen oder pathogenen Bedingungen sowie bei besonderer Belastung. Wir konnten zeigen, dass miRNA-gesteuerte Regelkreise durch feedback- oder feedforward-kontrollierte Signalwege gebildet werden. Dies reduziert transkriptionelles Rauschen und stimmt die Genexpression fein ab, wodurch letztlich das gesamte Genexpressionsprofil der Zelle reguliert wird. miRNAs haben daher wichtige Funktionen bei der Steuerung von Zellteilung oder Zelldifferenzierung. Sind miRNA-Level bei Stress oder Krankheit fehlreguliert, stört dies deshalb Geweberegenerierung und Homöostase empfindlich.


original

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Analyse des Dystrophin-Glycoprotein-Komplexes: Ist dieser im Menschen beeinträchtigt, sind Muskeldystrophien und Hirn-Anomalien die Folge. Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass Stress den altersabhängigen Verlauf von Muskeldystrophien verschlimmern und sogar in Wildtyp-Fruchtfliegen Muskeldegeneration auslösen kann – ein Prozess bei dem miRNAs eine wichtige Rolle spielen. Wir wollen durch detaillierte Analysen der Interaktionen von Proteinen und den diese regulierenden miRNAs verstehen, auf welche Weise der Dystrophin-Glycoprotein-Komplex unter normalen Bedingungen und bei besonderer Belastung reguliert wird.


original

Ein weiterer Fokus unserer Forschung ist die Rolle des miRNA-Signalweges in Stammzellen: Als Modell nutzen wir die Keimbahn- und neuronalen Stammzellen der Fruchtfliege. Unsere Studien zeigen, dass hormonelle Signalwege und miRNAs die Differenzierung dieser Stammzellen regeln. Steroidhormone kontrollieren die Expression von miRNAs, die wiederum in feedback-Regelkreisen die Stärke der hormonellen Signalwege steuern. Durch diese Rückkopplung werden die Signale gesteuert und fein abgestimmt, die Teilung, Aufrechterhaltung und Differenzierung der Stammzellen den externen Bedingungen anpassen.


Zusammenfassend haben wir herausgefunden, dass miRNAs wichtige Funktionen haben als

  • Räumlich-zeitliche Determinanten des Zellschicksals
  • Stabilisatoren für Differenzierungsvorgänge
  • Elemente in der Stress-Antwort

Unsere Studien zeigen, dass miRNAs wichtige Kanalisationsfaktoren sind, die biologischen Systemen Stabilität und Robustheit gegenüber Fehlern oder zufälligen Schwankungen verleihen.


Pressemitteilungen & Neues aus der Forschung

Von Diät bis Völlerei: Zellen passen sich an

Wir ernähren uns mitunter sehr wechselhaft. Wie genau Körperzellen das wechselnde Angebot an Nährstoffen ausgleichen, ist bisher weitgehend unklar. Forscher um Halyna Shcherbata am MPI für biophysikalische Chemie haben jetzt durch ihre Arbeit an Fruchtfliegen herausgefunden, dass sogenannte Mikro-RNAs bei dieser Regulation eine wichtige Rolle spielen. mehr

Yearbook Article (2015)<em><br /></em>
Nicht nur "An" und "Aus": Mikro-RNAs sorgen für die Feinabstimmung bei der Genexpression
Die Forschungsgruppe Genexpression und Signalwirkung befasst sich mit den vielfältigen Funktionen von Mikro-RNAs (miRNAs) unter Stressbedinungen oder im Krankheitsfall. Dank miRNAs können Fehler oder zufällige Schwankungen bei der Genexpression abgefedert werden mit dem Vorteil, dass Zellen sich korrekt spezialisieren und ihre Eigenschaften bewahren. Dies garantiert, dass jede Zelle über ihr jeweils optimales Repertoire an Proteinen verfügen kann und somit ihre spezifischen Aufgaben erfüllt. Als Modellorganismus dienen Fruchtfliegen der Art Drosophila melanogaster. mehr

Zur Redakteursansicht

Gene Expression and Signaling

Gene Expression and Signaling

Biological roles of miRNAs in stem cell differentiation and maintenance under normal, stress, and disease conditions in Drosophila

Our lab is focused on dissecting the biological roles of miRNAs in cell differentiation and maintenance under normal, stress, and pathological conditions in the fruit fly Drosophila. We show that the miRNA-based regulatory network is accomplished via feedback-feedforward signaling, which reduces transcriptional noise and fine-tunes gene expression to regulate the entire gene expression profile. miRNAs influence cell proliferation and differentiation programs; thus, if miRNA levels are misregulated under stress or pathological states, tissue regeneration and homeostasis are severely disrupted.


original

A main focus of our research is the analysis of the Dystrophin Glycoprotein Complex, perturbations of which lead to muscular dystrophies and brain abnormalities in humans. We found that stress induces muscle degeneration even in wild type animals and accelerates age-dependent muscular dystrophy and that miRNAs are involved in this process. Future in depth analysis of the interactions of the Dystrophin Glycoprotein Complex components and their regulatory miRNAs will help to understand how the Dystrophin Glycoprotein Complex is regulated under normal and stress conditions.


original

The second line of the research that is actively conducted in my lab is focused on studying the role of the microRNA pathway in stem cells, where the Drosophila germline and neuronal stem cells are used as model systems. Our findings show that hormonal signaling and miRNAs direct neuronal and germline stem cell differentiation. Not only do steroid hormones control miRNA expression, miRNAs also act in feedback loops to regulate the strength of hormonal signaling.

These regulatory loops fine-tune the signals managing stem cell division, maintenance, and differentiation in response to ever-changing external conditions.


In summary, we found that miRNAs act as

  • Spatio-temporal cell fate determinants
  • Differentiation guardians
  • Stress response elements

Taken together, based on our findings, we believe that miRNAs play a role in generating biological robustness as canalization factors to buffer gene expression against perturbation or variability.


Press Releases & Research News

<p>From famine to feast: Cells can adapt to nutritional changes</p>

Our diet can be quite changeable. How exactly the cells of our body adjust to variable nutrient supply is largely unknown. Researchers headed by Halyna Shcherbata at the MPI for Biophysical Chemistry found that, in fruit flies, so-called microRNAs play a decisive role in this regulation. more

Yearbook Article (2015)<em><br /></em>
Not just “On and Off”: micro-RNAs fine tune gene expression
The research group Gene Expression and Signaling investigates the various functions of micro-RNAs (miRNAs) under stress or pathological conditions using the fruit fly Drosophila melanogaster as a model for human diseases. miRNA-based regulatory networks buffer mistakes or stochastic fluctuations during gene expression to maintain cell identity and control differentiation, ensuring that each cell is equipped with the correct repertoire of proteins and fulfills its particular tasks. (in German) more
Go to Editor View