wodtke.jpg

Dynamik an Oberflächen

Das theoretische Verständnis der Oberflächenchemie wird eines Tages als Werkzeug dienen, um neue chemische Technologien zu entwickeln. Dazu zählen heterogene (Photo-)Katalysatoren, Photovoltaik-Technologien, Brennstoffzellen und vieles mehr. Um dieses Ziel zu erreichen, werden neue Ideen und Theorien zu molekularen Wechselwirkungen an Grenzflächen benötigt. Mit Lasern der Spitzentechnologie, Molekularstrahlen und Ultrahochvakuumtechnologien entwirft unsere Gruppe wohldefinierte Experimente, um Moleküle direkt bei der Reaktion einzufangen und zu beobachten. So wollen wir Eckdatenmessungen bereitstellen, die als Standards für die nächste Generation des theoretischen Fortschritts dienen. Besonders wollen wir die "Regeln" entdecken, die die Energieumwandlung an Grenzflächen steuern und lenken. Zwar sind die kleinen Schritte zu gering, um vom bloßen Auge wahrgenommen zu werden und zu schnell, um verfolgt zu werden – es sei denn mit den schnellsten gepulsten Lasern. Doch Energieumwandlung findet Molekül für Molekül und Zusammenstoß für Zusammenstoß statt. Indem wir diese einzelnen Energieübertragungsschritte isolieren und studieren, schlagen wir die gedankliche Brücke zwischen unserer makroskopischen Erfahrung von Energieumwandung und der Welt der Moleküle.

Auf unserer englischen Webseite finden Sie ausführliche Informationen über unsere Forschung.



Pressemitteilungen & Neues aus der Forschung

Chemischer Reaktionsmechanismus der Umwandlung von Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid geklärt
Katalysatoren in modernen Autos oder Industrieschornsteinen sorgen für sauberere Luft: Sie wandeln giftige Abgase in für Mensch und Umwelt unschädlichere Stoffe um. Ein internationales Team am MPI für biophysikalische Chemie und der Universität Göttingen hat nun aufgeklärt, was bei der Umwandlungsreaktion von toxischem Kohlenmonoxid zum weniger schädlichen Kohlendioxid im molekularen Detail passiert. Die Erkenntnisse können dabei helfen, bessere Katalysatoren zu entwickeln.
mehr
<p>Göttinger Forscher klären auf, warum Wasserstoffatome an Metalle binden</p>
Die Göttinger Forscher um Oliver Bünermann und Alec Wodtke vom MPI für biophysikalische Chemie und der Universität Göttingen sind dem Ziel einen großen Schritt nähergekommen, chemische Reaktionen an Oberflächen im Detail zu verstehen. Ihre Ergebnisse könnten zukünftig dazu beitragen, katalytische Vorgänge wie die Abgasentgiftung weiter zu verbessern und neue katalytisch einsetzbare Stoffe zu identifizieren. mehr
Zur Redakteursansicht

Dynamics at Surfaces

Dynamics at Surfaces

Theoretical understanding of surface chemistry will eventually become a tool to design new chemical technology including: heterogeneous (photo) catalysts, photovoltaics, fuel cells and much more. To reach this goal, we require new ideas and new theories of molecular interactions at interfaces. Applying cutting-edge laser, molecular beam, and ultrahigh vacuum technology to design well-defined experiments that can catch molecules in the act of reacting, our group strives to provide benchmark measurements which set standards for the next generation of theoretical advance. In particular, we seek to discover the "rules" that govern the conversion of energy at interfaces. Although too small to see with the naked eye and too fast to follow except with the fastest pulsed lasers, energy conversion takes place one molecule at a time and one collision at a time. By isolating these individual energy conversion events and studying them, we are building the conceptual bridge connecting our macroscopic experience of energy conversion to the molecular world.



Press Releases & Research News

Graphene is celebrated as an extraordinary material. It consists of pure carbon and is only a single layer of atoms thin. Nevertheless, it is extremely stable and even conductive. For electronics, however, graphene still has crucial disadvantages: It cannot be used as a semiconductor yet. Hydrogen atoms on graphene could change this. Researchers now showed how hydrogen atoms chemically bind to carbon atoms of graphene and what happens during this process. more

The Göttingen researchers Oliver Bünermann and Alec Wodtke of the MPI for Biophysical Chemistry and the University of Göttingen have made a big step forward in understanding chemical reactions at surfaces in detail. Their findings could, in future, help to further improve catalytic processes such as emission control and to identify new catalytic materials. more

Bunching atoms together

November 05, 2014

Göttingen researchers have now succeeded in generating ultra-short pulses of atoms. They might help to carry out time-resolved experiments initiated by atomic collisions. more

Press Articles and Special Publications

Go to Editor View