IMPRS.jpg

Angebote für Studierende höherer Semester

Bewerbungen von Studierenden aus den Bereichen der Lebenswissenschaften und Medizin, die sich für eine Bachelor-, Masterarbeit oder eine Doktorarbeit an unserem Institut interessieren, sind herzlich willkommen! Das Institut kann allerdings keine akademischen Titel vergeben, dies ist in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen Universitäten vorbehalten. Alle Studierenden, die an einer Abschlussarbeit oder Doktorarbeit arbeiten, müssen daher auch an einer Universität eingeschrieben sein. Das Institut arbeitet hierfür eng mit der Universität Göttingen zusammen, an der die meisten unserer Direktoren und Forschungsgruppenleiter lehren.

International Max Planck Research Schools (IMPRS)

Im Wettbewerb um die international besten Studierenden haben die Max-Planck-Gesellschaft und verschiedene Universitäten für exzellente Studierende ein besonderes Ausbildungsprogramm geschaffen: die International Max Planck Research Schools. Gemeinsam mit der Universität Göttingen haben die Max-Planck-Institute für biophysikalische Chemie, für Experimentelle Medizin sowie für Dynamik und Selbstorganisation die naturwissenschaftlichen Programme Molecular Biology, Neurosciences, Physics of Biological  and Complex  Systems und Genome Science ins Leben gerufen. Die strukturierte Ausbildung mit exzellenten Forschungs- und Lernbedingungen bereitet besonders begabte deutsche und ausländische Studierende auf ihre Promotion vor.

Göttinger Graduierenschule für Neurowissenschaften, Biophysik und Molekulare Biowissenschaften (GGNB)

Das Institut und die International Max Planck Research Schools sind darüber hinaus direkt an der Göttinger Graduiertenschule für Neurowissenschaften, Biophysik und Molekulare Biowissenschaften (GGNB) beteiligt. Aus Mitteln der Exzellenzinitiative gefördert, schafft die GGNB optimale Forschungs- und Ausbildungsbedingungen für Doktoranden und fördert junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit intensiven Betreuungs- und Kursangeboten.

Programme für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gibt es auch im Rahmen weiterer Kooperationen des Instituts mit der Universität, den Max-Planck-Instituten für Dynamik und Selbstorganisation und für Experimentelle Medizin sowie dem Deutschen Primatenzentrum. Dazu zählen: