Kontakt

Jens Frahm
Jens Frahm
Forschungsgruppenleiter
Telefon:+49 551 201-1721Fax:+49 551 201-1307
E-Mail:jfrahm@...
Sylke Wallbrecht
Sekretariat
Telefon:+49 551 201-1720Fax:+49 551 201-1307

Weitere Informationen

Jens Frahm

Header image 1531986753

Biomedizinische NMR

Bildgebende Verfahren spielen eine wichtige Rolle für strukturelle und funktionelle Untersuchungen des Organismus – in der Forschung ebenso wie in der Medizin. Dies gilt in besonderem Maße für die Magnetresonanz-Tomografie (MRT), die auf nicht-invasive Weise vielfältige und detaillierte Einblicke in den Körper von Mensch und Tier erlaubt. Unsere Forschungen dienen der weiteren Entwicklung und Anwendung von MRT-Verfahren, um neue Einsichten in die Anatomie und Physiologie von Organsystemen zu gewinnen. Durch eine Verbindung von methodischem Fortschritt mit biomedizinischer und klinischer Forschung versuchen wir, das große Potenzial der MRT zur Charakterisierung von lebendem Gewebe zu nutzen. Viele unserer Ziele werden durch die Zusammenarbeit mit anderen Forschungsgruppen und klinischen Partnern erreicht.

MRT-Filme in Echtzeit

Bereits 1985 haben wir ein neues Prinzip der schnellen Bildgebung (FLASH) erfunden, das die Messzeiten der MRT um mindestens den Faktor 100 reduzierte und eine entscheidende Grundlage für die moderne MRT legte. Heute arbeiten wir an weiteren Verbesserungen der Messtechnik und Bildberechnung, wobei zunehmend numerisch-mathematische Methoden zum Einsatz kommen. Eine wichtige Variante sind quantitative Kartierungen physikalischer und physiologischer Parameter des Gewebes oder von Organen. Diese Verfahren profitieren auf besondere Weise von modellbasierten Rekonstruktionen, die ein bekanntes Signalmodell nutzen und sich als Lösung eines nichtlinearen inversen Problems ergeben. Gleichermaßen eröffnen derartige Ansätze erstmalig eine Rekonstruktion von Bildern aus extrem unterabgetasteten Datensätzen, die einer noch schnelleren Messung entprechen. Für serielle Bilder erzielen wir damit Messzeiten im Bereich von 10 bis 40 Millisekunden pro Einzelbild. Die Echtzeit-MRT ermöglicht erstmals MRT-Filme von Gelenkbewegungen, Sprechbewegungen und Schluckvorgängen ebenso wie vom schlagenden Herzen und dem Blutfluss. Die technische und klinische Translation der Echtzeit-MRT bildet heute einen Schwerpunkt unserer Forschungsarbeit.

Beim Sprechen live zusehen

Dieser Echtzeit-MRT-Film zeigt live die Bewegungen im Mund- und Rachenraum beim Sprechen: Dabei wird die räumlich-zeitliche Koordination der Lippen, der Zunge, des Gaumensegels und des Kehlkopfes sichtbar, die nötig ist, um Vokale, Konsonanten und Koartikulationen zu bilden. 

Wie unser Herz schlägt

Die Echtzeit-MRT-Aufnahme zeigt die natürlichen Bewegungen des Brustkorbs: Atmung und Herzschlag sind deutlich sichtbar. Im Gegensatz zur klinischen Praxis mit herkömmlichen Magnetresonanztomografen muss der Patient hier dank der schnellen Bildrate weder den Atem anhalten, noch muss die Aufnahme über das EKG-Signal gesteuert werden.

Live gesungen

Das Echtzeit-MRT-Video macht die Bewegungen im Mund- und Rachenraum beim Singen sichtbar.


Magnetresonanz-Tomografie in der Neurobiologie – von Maus bis Mensch (2007)

Jahrbuchbeitrag

Magnetresonanz-Tomografie in der Neurobiologie – von Maus bis Mensch (2007) [mehr]

 

 

 
loading content
Zur Redakteursansicht

Contact

Jens Frahm
Jens Frahm
Research Group Leader
Phone:+49 551 201-1721Fax:+49 551 201-1307
Sylke Wallbrecht
Assistant
Phone:+49 551 201-1720Fax:+49 551 201-1307

Further Information

Jens Frahm

Header image 1531989358

Biomedical NMR

The visualization of structures and functions by imaging plays an important role in biological and medical research. In particular, magnetic resonance imaging (MRI) offers detailed and completely noninvasive insights into the body of humans and animals. It is our primary aim to further develop and apply MRI methods that provide even deeper insights into the anatomy and physiology of intact organ systems. Our core competence combines MRI methodology with interdisciplinary research in the biomedical sciences. Extending into translational research, many of our goals are achieved through collaborations with researchers and clinicians.

MRI Videos in Real Time

As early as 1985, we invented a new principle for the acquisition of rapid magnetic resonance images (FLASH) that accelerated MRI by more than a factor of 100 and revolutionized its scientific potential and clinical impact. Current progress is based on improved data acquisition techniques in combination with advanced image reconstruction strategies using numerical mathematics. A most relevant area is quantitative mapping of physical and physiological parameters characterizing tissues and organs. Such approaches benefit from model-based reconstruction techniques which directly exploit a known signal model and emerge as solutions to a nonlinear inverse problem. In a related manner, such methods for the first time offer image reconstructions from extremely undersampled data sets and thus lead to a further acceleration of MRI. For serial images we now achieve measuring times of only 10 to 40 milliseconds per frame – yielding real-time MRI videos of joint dynamics, speaking movements and swallowing mechanics as well as of the beating heart and the flow of blood and other body fluids. The technical and clinical translation of real-time MRI is a major focus of our research efforts.

Listen live while talking

This real-time MRI film shows the movements in the mouth and throat when speaking live: The spatial-temporal coordination of lips, tongue, soft palate, and larynx, which is necessary to form vowels, consonants, and coarticulations, becomes visible.

How our heart beats

The real-time MRI movie shows the natural movements of the chest: Breathing and heartbeat are clearly visible. In contrast to clinical practice with conventional magnetic resonance imaging, the patient does not have to hold his breath thanks to the fast image rate, nor does the recording have to be controlled by the ECG signal.

Sung live

The real-time MRI video makes the movements in the mouth and throat visible when singing.


Magnetresonanz-Tomografie in der Neurobiologie – von Maus bis Mensch (2007)

Yearbook Article (in German)

Magnetresonanz-Tomografie in der Neurobiologie – von Maus bis Mensch (2007) [more]
 
loading content
Go to Editor View