IMPRS.jpg

Angebote für Studierende

Studieren Sie Lebenswissenschaften oder Medizin?

Interessieren sich Sie sich für eine Bachelor-, Masterarbeit oder Doktorarbeit an unserem Institut?

Dann bewerben Sie sich gern direkt bei unseren Direktoren und Forschungsgruppenleitern! 

Informationen zu den verschiedenen Promotionsprogrammen am Göttingen Campus, an denen unser Institut direkt beteiligt ist, finden Sie hier.  Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich gern an unsere Koordinatorin Antje Erdmann (siehe Kontakte links).

Alle Studierenden, die für eine Abschluss- oder Doktorarbeit am Institut forschen, müssen gleichzeitig an einer Universität eingeschrieben sein. Akademische Titel werden in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen nur von den bundesweiten Universitäten vergeben. Das Institut kooperiert daher in den nachfolgend aufgeführten IMPRS-Promotionsprogrammen eng mit der Universität Göttingen, an der unsere Direktoren und Forschungsgruppenleiter auch lehren und Seminare abhalten.


International Max Planck Research Schools (IMPRS)

Im Wettbewerb um die international besten Studierenden haben die Max-Planck-Gesellschaft und verschiedene Universitäten für exzellente Studierende ein besonderes Ausbildungsprogramm geschaffen: die International Max Planck Research Schools. Gemeinsam mit der Universität Göttingen haben die Max-Planck-Institute für biophysikalische Chemie, für Experimentelle Medizin sowie für Dynamik und Selbstorganisation die naturwissenschaftlichen Programme Molecular Biology, NeurosciencesPhysics of Biological  and Complex  Systems und Genome Science ins Leben gerufen. Die strukturierte Ausbildung mit exzellenten Forschungs- und Lernbedingungen bereitet besonders begabte deutsche und ausländische Studierende auf ihre Promotion vor.


Das Institut und die International Max Planck Research Schools sind auch an der Göttinger Graduiertenschule für Neurowissenschaften, Biophysik und Molekulare Biowissenschaften (GGNB) beteiligt. GGNB schafft optimale Forschungs- und Ausbildungsbedingungen für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit intensiven Betreuungs- und Kursangeboten.


Max Planck Schools

Neben den vier International Max Planck Research Schools (IMPRS) ist unser Institut auch an zwei Max Planck Schools beteiligt, die im Jahr 2019 gestartet sind. Die Max Planck Schools sind eine gemeinsame Initiative der Max-Planck-Gesellschaft, deutscher Universitäten und außeruniversitärer Forschungsorganisationen. Als nationale Netzwerke der Graduiertenausbildung ergänzen diese die IMPRS

Max Planck School Matter to Life

Die neuen Masterstudiengänge Matter to Life an den Universitäten Heidelberg und Göttingen sowie der TU München bieten ein interdisziplinäres Umfeld mit Studierenden unterschiedlicher wissenschaftlicher Spezialisierung. Diese Programme sind Teil der neuen Max Planck School Matter to Life, die Studierende unterstützt mit einem Stipendium, jährlichen einwöchigen Sommerschulen und der Betreuung durch erfahrene Dozenten aus dem großen Netzwerk Matter to Life, bestehend aus Professoren der Universität Heidelberg, der Universität Göttingen, der Technischen Universität München, der RWTH Aachen, der Universität des Saarlandes, des DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien (Aachen), des Deutschen Krebsforschungszentrums, des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien und verschiedener Max-Planck-Institute.

mehr
Max Planck School of Photonics
Die Photonik ist eine wissenschaftliche Schlüsseldisziplin, die zum einen darauf ausgerichtet ist, Licht noch besser zu kontrollieren, und die zum anderen die Eigenschaften von Licht ausnutzt, um berührungslose Sensoren, Energie- und Informationsträger zu entwickeln. Die Max Planck School of Photonics ist eine überregionale, eng vernetzte Graduiertenschule mit integriertem Masterprogramm, die die international besten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit Master- und mit Bachelorabschluss aufnimmt. Die Studierenden erhalten zunächst eine Ausbildung an einer der Förderuniversitäten in Jena, Karlsruhe oder Erlangen und promovieren anschließend unter der Betreuung einer der hochqualifizierten Max Planck Fellows. Darüber hinaus werden den Studierenden verschiedene Netzwerk- und Ausbildungsmöglichkeiten angeboten, die ihnen spannende Karriereperspektiven innerhalb und außerhalb der Wissenschaft eröffnen. mehr

Programme für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gibt es auch im Rahmen weiterer Kooperationen des Instituts mit der Universität, den Max-Planck-Instituten für Dynamik und Selbstorganisation und für Experimentelle Medizin sowie dem Deutschen Primatenzentrum. Dazu zählen:


Zur Redakteursansicht

IMPRS.jpg

Information for Graduate Students

Do you study life sciences or medicine?

Are you interested in a bachelor's, master's, or doctoral thesis at our institute?

Then you are welcome to apply directly to our directors and research group leaders. 

You can find information on the various doctoral programs at the Göttingen Campus, in which our institute participates, here. If you have general questions regarding your application, please contact our coordinator Antje Erdmann (see contacts on the left).

All our students doing research at the institute for a thesis or doctoral thesis must be enrolled at a university at the same time. With a few exceptions, academic titles in Germany are only awarded by the nationwide universities. The institute, therefore, cooperates closely with the University of Göttingen in the IMPRS doctoral programs listed below, where our directors and research group leaders also teach and give seminars.


International Max Planck Research Schools (IMPRS)

In the competition for the best young minds, the Max Planck Society and German universities have established a special program of education and training for outstanding students: The International Max Planck Research Schools, short IMPRS. The Max Planck Institutes for Biophysical Chemistry, for Dynamics and Self-Organization, and for Experimental Medicine have teamed up with the University of Göttingen to establish the scientific programs Genome ScienceMolecular Biology, Neurosciences, and Physics of Complex and Biological Systems. The structured education and training offers excellent research and learning conditions and is open to German and foreign students. 


The institute and the IMPRS are also part of the Göttingen Graduate School for Neurosciences, Biophysics, and Molecular Biosciences (GGNB). GGNB offers structured graduate programs for master and doctoral students and supports young scientists with intensive courses and tutoring offers.


Max Planck Schools

In addition to the four International Max Planck Research Schools, our institute also participates in two Max Planck Schools started in 2019. The Max Planck Schools are a joint initiative of the Max Planck Society, German universities, as well as non-university research organizations. As national networks for graduate education, they complement the highly successful International Max Planck Research Schools.

Max Planck School Matter to Life
The new Matter to Life Master’s programs at Heidelberg and Göttingen University as well as the Technical University of Munich offer you an interdisciplinary setting with students of different scientific backgrounds. These  programs are part of the new Max Planck School Matter to Life which supports students with a scholarship, annual week-long summer schools,  and mentoring by experienced faculty members from the large Matter to Life network consisting of professors at Heidelberg University, Göttingen University, Technical University of Munich, RWTH Aachen University, Saarland University, DWI - Leibniz Institute for Interactive Materials (Aachen), the German Cancer Research Center, the Heidelberg Institute for Theoretical Studies, and different Max Planck Institutes.   more
Max Planck School of Photonics
Photonics is a key scientific discipline that aims to control light even better and exploits the properties of light to develop non-contact sensors, energy, and information carriers. The Max Planck School of Photonics is a graduate school with an integrated Master's program that welcomes the best international young scientists with Master's and Bachelor's degrees. Students first benefit from foundational education at one of the supporting universities in Jena, Karlsruhe, or Erlangen, and subsequently pursue their PhD research under the supervision of one of the highly-qualified Max Planck Fellows. Students are further offered various networking and training opportunities exposing them to exciting career prospects within academia and beyond from the offset. 

more

There are also programs for young scientists within the framework of further cooperations between the institute and the University of Göttingen, the Max Planck Institutes for Dynamics and Self-Organization and for Experimental Medicine as well as the German Primate Center. These include:

Go to Editor View