Wissenschaftlicher Service & Facilities

An unserem Institut setzen wir ein breites Spektrum modernster Methoden ein. Viele dieser Technologien, sei es Elektronenmikroskopie, Massenspektrometrie, Fluoreszenz-Lichtmikroskopie oder Kristallisation, erfordern viel Erfahrung und Expertise. Unsere Forscher erhalten bei ihren Projekten daher tatkräftige Unterstützung durch unsere wissenschaftlichen Facilities, geleitet von erfahrenen Kollegen. 


Wissenschaftliche Facilities

Massenspektrometrie
Die Proteomics-Facility, ein Teil der Forschungsgruppe Bioanalytische Massenspektrometrie, bietet eine Vielzahl routinemäßiger Proteomanalysen an. mehr
Kristallisation
Die Kristallisations-Facility bietet Dienstleistungen und Infrastruktur für die Kristallisation von Makromolekülen und makromolekularen Komplexen, einschließlich Screening-Service für Kristallisationsproben, in situ-Röntgen-Beugungstests und Organisation von Synchrotronzeit. mehr
Tierhaltung
Die Tierhaltung hält Mäuse, Ratten, Kaninchen, Frösche, Seesterne, Planarien und Alpakas für wissenschaftliche Forschungsprojekte. Das transgene Labor bietet Standardmethoden der Reproduktionstechniken und der Erzeugung transgener Mauslinien. mehr
Synthetische Chemie
Die Facility für Synthetische Chemie synthetisiert und analysiert organische Verbindungen, die für unterschiedliche Forschungsprojekte benötigt werden. mehr
Live-Cell Imaging
Die Facility zur Mikroskopie lebender Zellen bietet Zugang zu hochmodernen Technologien für Mikroskopie und eine umfassende Unterstützung von der Probenvorbereitung über die Testentwicklung bis hin zur Bilddatenanalyse. mehr
Bioreaktor
Die Bioreaktor-Facility bietet eine Aufwertung bereits etablierter Prozesse unter optimalen und kontrollierten Wachstumsbedingungen sowie eine Erntepipeline. mehr
HeLa-Bioreaktor
Die HeLa-Bioreactor-Facility ist spezialisiert auf das ertragreiche, hochdichte Wachstum von Hela-Zellen im mittleren bis großen Maßstab und die Herstellung von HeLa-Zellextrakten für die Biochemie und Proteomik. mehr
Elektronenmikroskopie
Die Elektronenmikroskopie-Facility bietet allen Nutzern eine Plattform, um im Rahmen ihrer Projekte Experimente mit Transmissions-Elektronenmikroskopie zu diskutieren, planen und durchzuführen. mehr
Feldemissions-Rasterelektronenmikroskopie
Die Rasterelektronenmikroskopie (REM)-Facility verfügt über ein ultrahochauflösendes Feldemissions-Rasterelektronenmikroskop und die für die Probenvorbereitung erforderlichen ergänzenden Geräte. mehr
Cryo-Electron Microscopy
Die Kryo-Elektronenmikroskopie bietet Zugang zu einer High-End-Infrastruktur für Einzelteilchen-Kryo-EM-Probenscreening und Datenerfassung. mehr

Service für Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftler

EU-Büro
Das EU-Büro unterstützt Wissenschaftler der Max-Planck-Institute in Göttingen bei allen Fragen rund um EU-Förderung. mehr
Karriereservice für Nachwuchswissenschaftler
Der GAUSS Career Service ist ein Angebot für alle Nachwuchsforscher an unserem Institut sowie in den Natur- und Lebenswissenschaften am Göttingen Campus. Neben Angeboten zur Karriereförderung und -beratung möchte der Service zur Vernetzung der Postdoc Community beitragen. mehr
Büro für Forschungsförderung
Das Büro für Forschungsförderung informiert über Fördermöglichkeiten in der Wissenschaft und aktuelle Ausschreibungen, berät und unterstützt bei der Antragstellung und organisiert Seminare zur Finanzierung von Forschungsprojekten. mehr
Otto Hahn Library
Die Otto-Hahn-Bibliothek (OHB) ist eine wissenschaftliche Bibliothek auf dem Max-Planck-Campus mit Literatur und Informationen. In Zusammenarbeit mit der Max Planck Digital Library ermöglicht die OHB Zugang zu wichtigen elektronischen Ressourcen wie elektronischen Zeitschriften, Datenbanken und E-Books. mehr
Zur Redakteursansicht

Scientific Service & Facilities

At our institute we use a wide range of state-of-the-art methods. Many of these technologies, be it electron microscopy, mass spectrometry, fluorescence light microscopy, or crystallization, require profound experience and expertise. Our researchers therefore receive active support for their projects from our scientific facilities which are headed by highly qualified colleagues. 


Scientific Facilities

Massenspektrometrie
The Proteomics Facility, a part of the Bioanalytical Mass Spectrometry Group, offers a variety of routine proteomics analyses. more
Kristallisation
The Crystallization Facility provides services and infrastructure for the crystallization of macromolecules and macromolecular complexes. We offer a screening service for crystallization samples, visualize  crystallization experiments automatically, perform in situ diffraction tests of initial hits, assist in the optimization of crystals, and organize ‘regular’ remote synchrotron time for our users.
more
Tierhaltung
The Animal Facility keeps mice, rats, rabbits, frogs, starfish, planarians, and alpacas for scientific research projects involving animal experimental research. The transgenic laboratory offers the current standard methods of assisted reproductive techniques and the generation of transgenic mouse lines. more
Synthetische Chemie
The Facility for Synthetic Chemistry synthesizes and analyzes organic compounds required for research at the institute. more
Live-Cell Imaging
The Live-cell Imaging Facility provides access to cutting-edge microscopy technologies as well as all-embracing support from sample preparation and assay development to image data analysis. In addition, we provide support in microscope automation (adaptive-feedback/smart microscopy) more
Bioreaktor
The Bioreactor Facility provides an upscale of your established processes under optimal and controlled growth conditions and a harvesting pipeline. Exclusively batch fermentations are provided. We use EVE Process Software for Batch control and data acquisition. more
HeLa-Bioreaktor
The HeLa Bioreactor Facility specializes in the high yield, high density growth of HeLa cells in medium to large scales and the preparation of HeLa cell extracts for Biochemistry and Proteomics. more
Cryo-Electron Microscopy
The Cryo-Electron Microscopy Facility provides access to high-end infrastructure for single-particle cryo-EM sample screening and data acquisition. The facility hosts a 300 keV Titan Krios TEM with energy filter and Gatan K3 camera as well as a 200 keV Glacios TEM with Falcon 3EC detector. more
Feldemissions-Rasterelektronenmikroskopie
The Scanning Electron Microscopy (SEM) Facility harbors an ultra-high resolution field emission in-lens scanning electron microscope and the complementary equipment required for sample preparation. The facility offers advice and support for common procedures of preparing specimen and their analysis by SEM. more
Elektronenmikroskopie
The Transmission Electron Microscopy Facility offers a platform for all users to discuss, plan, and perform transmission electron microscopic experiments (TEM) within their projects. more

Scientific Service

EU-Büro
The EU Liaison Office offers its assistance to scientists of the Max Planck Institutes in Göttingen  in regard to all questions related to EU funding. more
Karriereservice für Nachwuchswissenschaftler
The GAUSS Career Service is a service for all junior researchers at our institute and in the life and natural sciences at the Göttingen Campus. Besides offers for career support and advice, it aims at facilitating the networking within the postdoc community. more
Büro für Forschungsförderung
The Office for Research Support provides regular information of staff members about research funding and current calls, advice, and support when applying and organizes seminars addressing funding. more
Otto Hahn Library
The Otto Hahn Library (OHB) is a scientific library on the Max Planck Campus with literature and information. In cooperation with the Max Planck Digital Library (MPDL) the OHB gives access to important electronic resources like e-journals, databases and e-books. more
Go to Editor View