Biotop-Blog

Auf dieser Seite halten wir euch auf dem Laufenden über alles rund um das BioDiversum. Wie geht es mit den Bauarbeiten voran? Welche Tiere und Pflanzen gibt es zu sehen? Was ist sonst noch los? Hier erfahrt ihr alles!

22. April 2024

Der frühe Vogel fängt den Wurm: Vogelführung durchs BioDiversum

Letzten Montag, am 15. April – noch bevor der Tag so richtig begann – versammelten sich fünfzehn Vogelliebhaber*innen unseres Instituts hinter der Kantine am Faßberg. Sie wollten das BioDiversum auf etwas andere Art erkunden: hörend und mit 10-facher Vergrößerung.

Ausgestattet mit Ferngläsern und unter der fachkundigen Leitung unseres Hobby-Ornithologen Christian Dienemann aus der Abteilung Molekularbiologie begaben wir uns – unbeeindruckt vom wechselhaften Wetter – auf eine Vogeltour durch unser Biotop. Mit vielen spannenden Geschichten und Hintergrundinfos vergingen zwei Stunden wie im Flug.

Ein besonderes Highlight war die große Vogelfutterstelle, ein wahrer Vogelmagnet, an der wir verschiedenste Meisenarten, Kleiber, Rotkehlchen und sogar den scheuen Eichelhäher beim Frühstücken beobachten konnten. Auch die gefährdeten Stare waren echte Stars mit ihren Imitationskünsten: Gekonnt imitierte einer der amselgroßen, metallisch glänzenden Vögel einen Rotmilan. Wir mussten mehrmals genauer hinschauen, um unseren Ohren zu trauen.

Ein großes Dankeschön an Christian für diese tolle Tour! Es soll nicht die letzte gewesen sein – auf einen neuen Morgen mit Federn und Ferngläsern.

17. April 2024

„Falken-Big Brother“ – Unser Falkenkasten bekommt eine Kamera

Zumindest für das Biotop-Team gehören die Turmfalken (Falco tinnunculus) zu den absoluten Lieblingsbewohnern im BioDiversum. In den letzten drei Jahren konnten Falkenpärchen zweimal erfolgreich mehrere Nachkommen im Falkenkasten an Turm 6 großziehen.

Doch wie läuft so eine Aufzucht ab? Jetzt könnt ihr es herausfinden: Wir haben einen neuen Falkenkasten mit integrierter Kamera! Der neu installierte Kasten – gebaut von der hauseigenen Tischlerei und mit Technik vom IT und Elektronik Service ausgestattet – soll nun per Livestream genauere Einblicke in das geheime Leben unserer gefiederten Freunde geben.

In ihrer Testphase hat sich die Kamera bereits bewährt: Mit großer Aufregung konnten wir beobachten, wie ein Falkenpärchen in den Nistkasten einzog. Vorgestern wurde dann das erste Ei gelegt! Nun seid ihr an der Reihe, das Leben unserer Turmfalkenfamilie live mitzuverfolgen – schaut mal rein!

21. März 2024

Jetzt wird es schlüpfrig

In unserem Teich im BioDiversum tummeln sich momentan zahlreiche Erdkröten (Bufo bufo). Der Grund: Es ist Paarungszeit!

Trotz beschwerlicher Wanderung heißt es für die Amphibien nun ausharren statt ausruhen. Mehrere Verehrer umringen das größere Weibchen, doch nur dem stärksten Männchen gelingt es, sie fest zu umklammern und zu begatten. Dabei kommt es auch hin und wieder zu Verwechslungen: Im Hormonrausch umklammern die Männchen schonmal Artgenossen ihres eigenen Geschlechts.

Inzwischen ziehen sich Unmengen an Laichschnüren – ganze zwei bis fünf Meter lang – wie schwarze Perlenketten durch unseren Biotop-Teich. In den nächsten Tagen schlüpfen aus den tausenden Eiern – 3.000 bis 8.000 pro Weibchen – hoffentlich viele gesunde Kaulquappen, die im Juli unseren Teich als kleine Kröten verlassen können. Es bleibt spannend!

Übrigens: Die Erdkröte ist nach Bundesnaturschutzgesetz eine „besonders geschützte“ Art. Das heißt, sie darf nicht gefangen, verletzt oder getötet werden. Um Fressfeinde abzuschrecken, produziert die Erdkröte ein giftiges Hautsekret. Selbst die zierlichen Kaulquappen umgibt ein giftiger Schutzschild. Wir drücken die Daumen, dass er ausreicht, um sie vor hungrigen Mäulern zu bewahren.

Laich im Teich

1. März 2024

Huch, wer schläft denn da?

Frühjahrsputz heißt es bei uns nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch in unseren zahlreichen Nistkästen im BioDiversum. Wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, werden wir aktiv: Wir säubern die „Wohnungen“ unserer Vogelfamilien und machen sie bezugsfertig für die neue Brutsaison.

Doch ratet mal, wen wir dabei geweckt haben: eine empörte Maus! Die Waldmaus (Apodemus sp.) hatte es sich in einem unserer Nistkästen gemütlich gemacht und war nicht begeistert, als wir ihren Schönheitsschlaf gestört haben. Natürlich ließen wir sie in Ruhe weiterschlafen. Die niedliche Videoaufnahme konnten wir uns trotzdem nicht entgehen lassen, schaut mal rein – aber pssst…

Übrigens: Mäuse halten keinen typischen Winterschlaf. Sie verfallen bei tiefen Temperaturen in eine Starre, um Energie zu sparen, sind aber ansonsten das ganze Jahr aktiv. Waldmäuse sind zudem nachtaktiv. Über ein gemütliches, warmes Plätzchen für ein Schläfchen am Tag – wie unsere Nistkästen – freuen sie sich daher besonders.

12. Februar 2024

Mehr als nur eine volle Körnerkiste

Wenn die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden, denken viele von uns daran, wie wir Wildvögeln durch die kalte Jahreszeit helfen können – mithilfe eines Vogelhäuschens. Auch wir im BioDiversum versorgen unsere Vögel (nicht nur im Winter) mit wertvollen Leckereien.

Doch ein Vogelhäuschen im Winter ist mehr als nur eine Nahrungsquelle: Die Winterfütterung hat laut einer neuen Studie der schwedischen Universität Lund auch einen positiven Einfluss auf die Vogelgesundheit. Durch mehr verfügbare Reserven müssen die Tiere ihre Körpertemperatur nachts weniger stark senken, um Energie zu sparen – das ist besonders hilfreich bei Infektionen mit Fieber. Vögel mit Zugang zu Futterstellen wenden dadurch unterm Strich weniger Energie auf, um die Infektion zu bekämpfen.

Die Studienergebnisse bestärken uns weiterhin darin, die Vögel im BioDiversum ganzjährig zu füttern. Wir halten es für einen wichtigen Beitrag zum Wohlergehen unserer kleinen gefiederten Freunde in einer sich wandelnden Umwelt.

Neugierig geworden, wie die schwedischen Forschenden all das herausgefunden haben? Hier findet ihr die Originalveröffentlichung.

2. Januar 2024

Spielerisch durchs Biotop

Unsere Auszubildenden haben den Rundgang durch das BioDiversum um zwei interaktive Infotafeln ergänzt. Im Rahmen des Azubiprojekts designten und bauten sie eine Tafel mit einem Wildtier-Memory-Spiel und eine Quiz-Tafel.

Wir freuen uns riesig über die neuen Tafeln und bedanken uns ganz herzlich bei allen Auszubildenden!