Spezifitätsmechanismen im Ubiquitin-System

Spezifitätsmechanismen im Ubiquitin-System

Die Komplexität biologischer Systeme beruht auf der dynamischen Bildung und Reorganisation spezifischer makromolekularer Komplexe. Wie die zugrundeliegenden Wechselwirkungen raumzeitlich mit großer Präzision gesteuert und in Krankheitssituation verändert werden, ist nur unzureichend verstanden. Unzweifelhaft ist jedoch, dass posttranslationale Modifikationen zentrale Steuerelemente darstellen, die die Dynamik von Proteinkomplexen und deren Funktionen maßgeblich bestimmen.

Unser Ziel ist, die molekulare Maschinerie, die posttranslationale Modifikationen katalysiert und dynamisch reguliert, auf struktureller und funktioneller Ebene zu verstehen und Spezifitätsmechanismen zu definieren. Besonders fasziniert uns der posttranslationale Modifikator Ubiquitin – ein kleines Protein, das unzählige Aspekte eukaryotischer Physiologie mit verblüffender Genauigkeit steuert. Ein wichtiger Schlüssel dazu liegt in der Aktivität von Ubiquitinligasen, auch E3-Enzyme genannt. Mit rund 1000 Vertretern im menschlichen Proteom stellen Ubiquitinligasen die am höchsten diversifizierte Familie innerhalb der Ubiquitinierungsenzyme dar und sind für die spezifische Auswahl und Modifizierung von Substraten verantwortlich. Ubiquitinligasen besitzen daher enormes therapeutisches Potential, wie am klinischen Erfolg von Thalidomid-Derivaten in der Behandlung hämatologischer Erkrankungen eindrucksvoll verdeutlich wurde. Einer weiteren, zielgerichteten Manipulation von Ubiquitinligasen für therapeutische Anwendungen steht jedoch unsere unzureichende Kenntnis der makromolekularen Komplexe dieser Enzyme, ihrer strukturellen Dynamik und Integration in zelluläre Prozesse im Wege.

Strukturelle Prinzipien wurden in den letzten Jahren vor allem für die Regulation von Multikomponenten-Ligasekomplexen des RING-Typus beschrieben. Unser Verständnis regulatorischer Mechanismen in der Klasse der HECT-Ligasen ist vergleichsweise rudimentär, unter anderem bedingt durch den Umstand, dass diese Einzelketten-Enzyme äußerst dynamische makromolekulare Komplexe in der Zelle bilden. Daher zielen unsere Studien darauf ab, Struktur und Funktionen dieser makromolekularen Komplexe aufzuklären und Paradigmen kontext-abhängiger Spezifität in der zellulären Signalübertragung abzuleiten. In einem komplementärem Forschungsansatz entwickeln wir niedermolekulare Wirkstoffe als Werkzeuge für die Untersuchung der strukturellen Dynamik und Aktivität von HECT-Ubiquitinligasen, verbunden mit der spannenden Perspektive, diese Stoffe therapeutischen Anwendungen zuzuführen. Bemerkenswerterweise sind HECT-Ligasen bisher - trotz ihrer Schlüsselrollen in diversen Krankheitsbildern - klinisch unerschlossen. Unser Forschungsansatz ist multidisziplinär und schließt sowohl Kryo-Elektronenmikroskopie und Röntgenkristallographie also auch biochemische, chemisch-biologische und zellbiologische Methoden ein.

Nach sechs Jahren an der Universität Würzburg wird unsere Arbeitsgruppe zum 1. März 2021 ans Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen wechseln. Wir rekrutieren daher sowohl Doktoranden als auch Postdocs. Wenn Sie Interesse haben, mit uns zu forschen, mailen Sie bitte Sonja Lorenz. Wir würden uns sehr freuen, von Ihnen zu hören!

Zur Redakteursansicht

Ubiquitin Signaling Specificity

Ubiquitin Signaling Specificity

  

The complexity of biological systems relies on the dynamic formation and reorganization of specific macromolecular complexes. How the underlying interactions are regulated precisely in space and time and deregulated in disease is incompletely understood. It is clear, however, that posttranslational modifications provide critical control circuits for the dynamics of protein complexes and associated functions.

We aim to understand the molecular machinery that drives posttranslational modifications at a structural and functional level and establish paradigms for its specificity. In particular, we are fascinated by the posttranslational modifier ubiquitin − a single, small protein that regulates myriad aspects of eukaryotic physiology with astounding precision. A major key to the specificity of ubiquitin modifications lies in the action of ubiquitin ligases (E3 enzymes). With about 1000 members in the human proteome, ubiquitin ligases are the most diverse class of ubiquitination enzymes and responsible for substrate selection and modification. The immense potential of ubiquitin ligases as therapeutic targets has been illustrated by the clinical efficacy of thalidomide and its derivatives in the treatment of hematological malignancies. However, progress towards rationally manipulating ubiquitin ligases for therapeutic benefit has been impeded largely by our insufficient understanding of their macromolecular complexes, conformational dynamics, and functional integration into cellular pathways.

While principles of regulation have begun to emerge for multi-component ubiquitin ligases of the RING family, the class of HECT-type ligases has lagged behind, not least because these large, single-chain enzymes are part of highly dynamic macromolecular assemblies. Our studies thus aim to understand these assemblies as prototypical interaction hubs that encode context-dependent specificity in cellular signaling. An orthogonal line of our research is directed at the development of chemical probes for the conformational dynamics and activities of HECT-type ligases with the exciting potential to target this yet undrugged class of enzymes therapeutically. To this end our laboratory uses a multi-disciplinary approach, combining cryo-electron microscopy and X-ray crystallography with biochemistry, chemical biology, and cell biology.

After 6 years at the University of Würzburg our lab will relocate to the Max Planck Institute for Biophysical Chemistry in Göttingen on March 1, 2021. We are thus recruiting both PhD students and postdocs. Please get in touch with Sonja Lorenz by email if you are interested in joining us. We are looking forward to hearing from you!

Go to Editor View