urlaub_header_neu.jpg

Bioanalytische Massenspektrometrie

Die Forschungsgruppe Bioanalytische Massenspektrometrie arbeitet an der Analyse von Proteinen, Proteinkomplexen, Interaktionen zwischen Proteinen und Nukleinsäuren mit Hilfe von hochmodernen Massenspektrometern. Wir analysieren unsere Proben hauptsächlich mit Elektrosprayionisierung- und in speziellen Anwendungen mit Matrix-unterstützte Laser-Desorption/Ionisation (MALDI) Massenspektrometrie.

Unsere zentralen Forschungsprojekte sind die Hochdurchsatzanalyse von Proteinen (Proteomik), die Detektion von post-translationalen Proteinmodifikationen und die massenspektrometrische Quantifizierung von Proteinen. Darüber hinaus führen wir Strukturanalysen von Proteinen durch die massenspektrometrische Untersuchung von Protein-Protein- und Protein-Nukleinsäure-Interaktionen durch.

Die Forschungsgruppe Bioanalytische Massenspektrometrie unterhält eine Vielzahl von kollaborativen Forschungsprojekte innerhalb des Max-Planck-Instituts für Biophysikalische Chemie. Zudem bieten wir auch jede Art der massenspektrometrischen Proteinanalyse im Rahmen der Core Facility Massenspektrometrie für alle Mitglieder des Max-Planck-Instituts für Biophysikalische Chemie an. Des Weiteren hat die Forschungsgruppe eine sehr erfolgreiche und langjährige Kollaboration mit dem Zentrum der Inneren Medizin des Universitätsklinikums Frankfurt am Main. 

Zusätzlich unterhält die Forschungsgruppe Bioanalytische Massenspektrometrie ein Zweiglabor, die Proteomics Resarch Group und die Proteomics Service Facility, am Institut für Klinische Chemie der Universitätsmedizin Göttingen. Die Proteomics Service Facility bietet massenspektrometrischen Service für die UMG und die Medizinische Fakultät an, während die Proteomics Resarch Group unabhängig an klinisch relevanten Forschungsprojekten arbeitet.



Pressemitteilungen & Neues aus der Forschung

<p class="Default">Eindeutig uneindeutig: Eine Hefe bricht mit der wichtigsten Regel des genetischen Codes</p>

Nach Anweisung des genetischen Codes in unserer DNA fügen Zellen Aminosäuren zu Proteinen zusammen. Wie jeder andere Code ist der genetische Code eindeutig: Eine bestimmte DNA-Sequenz wird immer in dieselbe Aminosäure übersetzt. So dachte man bisher. Wissenschaftler am MPI für biophysikalische Chemie und an der University of Bath (England) berichten nun erstmals über ein Lebewesen, das mit dieser Regel bricht: Die Hefe Ascoidea asiatica übersetzt eine bestimmte DNA-Sequenz zufällig in zwei verschiedene Aminosäuren. mehr

<strong>Molekularer Lotse schafft verirrte Proteine auf schnellstem Wege aus dem Zellkern heraus </strong>

Hochselektive Tore in den beiden Hüllmembranen des Zellkerns – sogenannte Kernporen – überwachen, welche Moleküle in den Kern hinein dürfen und welche nicht. Wissenschaftler um Dirk Görlich und Henning Urlaub am MPI für biophysikalische Chemie haben herausgefunden, dass dieser Sicherheitscheck an der Kernpore weniger zuverlässig ist als bisher gedacht. Ein molekulares Shuttle-Protein namens CRM1 erkennt, welches Protein nicht in den Kern hineingehört und lotst dieses auf schnellstem Weg wieder aus dem Zellkern heraus. mehr

Zur Redakteursansicht

urlaub_header_neu.jpg

Bioanalytical Mass Spectrometry

The Bioanalytical Mass Spectrometry group works on the analysis of proteins and protein complexes, and on interactions between proteins and nucleic acids, using state-of-the-art mass spectrometric instrumentation. We analyze our samples mainly using electrospray ionisation (ESI) and in special cases matrix-assisted laser desorption/ionisation (MALDI) mass spectrometry. 

Our central research projects are the sensitive high-throughput analysis of proteins (proteomics), the detection of post-translational modifications in proteins and the mass-spectrometric quantification of proteins. Furthermore, we investigate structural aspects of proteins by the mass spectrometric analysis of protein-protein and protein-nucleic acid interactions.

The Bioanalytical Mass Spectrometry group is involved in several collaborative research projects within the Max Planck Institute for Biophysical Chemistry. The group does also provides all modern types of mass spectrometric protein analysis as a Core Facility for Proteomics for all researchers at the Max Planck Institute for Biophysical Chemistry. Furthermore, the group has a successful, long-term external collaboration with the Center for Internal Medicine at the University Hospital Frankfurt/Main.

In addition, the Bioanalytical Mass Spectrometry group has a branch laboratory, consisting of the Proteomics Resarch Group and the Proteomics Service Facility, at the Institute for Clinical Chemistry at the University Medical Center Göttingen. The Proteomics Service Facility provides mass spectrometric services for the University Medical Center Göttingen and the Medical Faculty and the Proteomics Research Group works independently on clinically relevant research projects.

Press Releases & Research News

Pause & go: How cells tune gene expression

Cell identity and fate are determined by a cell’s repertoire of expressed genes. Gene expression is regulated at the level of DNA-dependent RNA polymerases, which make RNA copies from DNA templates through a process called transcription. Transcription is regulated both during initiation and elongation of the RNA chain. In two new studies, scientists of the MPI-BPC have determined the molecular basis of critical steps regulating elongation. more

Go to Editor View