zweckstetter_header.jpg

Proteinstrukturbestimmung mittels NMR

Das Ziel unserer Forschung ist die Weiterentwicklung der Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie für neue Forschungsfelder. Wir möchten auf molekularer Ebene Einblicke gewinnen, wie die Faktoren funktionieren, die für die Neurotoxizität der Proteine α-Synuclein, Tau und Amyloid-β während des Verlaufs der Parkinson- und Alzheimer-Krankheiten verantwortlich sind. Darüber hinaus arbeiten wir an der Aufklärung von Struktur-Wirkungs-Beziehungen integraler Membranproteine wie zum Beispiel des menschlichen spannungsabhängigen Anionenkanals (human voltage dependent anion channel, VDAC).



Pressemitteilungen & Neues aus der Forschung

Virale Vinaigrette

16. Dezember 2020

Das Coronavirus SARS-CoV-2 bildet winzige Tröpfchen, um sich in infizierten Zellen möglichst effektiv zu reproduzieren. Dieses Phänomen haben Forschende am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen und dem MPI für biophysikalische Chemie entdeckt. Es bietet möglicherweise Ansatzpunkte für die Entwicklung von Medikamenten. mehr

Es sieht aus wie eine riesige Thermoskanne und wiegt acht Tonnen. Nicht nur deshalb ist das neue 1,2-GHz-NMR-Spektrometer ein Schwergewicht: Mit seiner magnetischen Feldstärke setzt es Maßstäbe in der hochauflösenden Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie: 28,2 Tesla – fast 600.000-mal stärker als das Erdmagnetfeld. Neben Florenz und Zürich steht jetzt eines dieser Hochleistungsgeräte in Göttingen am Max-Planck-Institut (MPI) für biophysikalische Chemie. mehr

Zur Redakteursansicht

zweckstetter_header.jpg

Structure Determination of Proteins Using NMR

The goal of our research is to push NMR spectroscopy into new research areas and to provide insights at the molecular level into the factors that are responsible for the neurotoxicity of the proteins α-synuclein, Tau and Amyloid-β peptide during the course of Parkinson's and Alzheimer's diseases. In addition, we strive to obtain structure-function relationships for integral membrane proteins, such as the human voltage dependent anion channel.



Press Releases & Research News

Viral vinaigrette

December 16, 2020

The coronavirus SARS-CoV-2 builds tiny droplets to multiply effectively inside infected cells. Researchers at the German Center for Neurodegenerative Diseases and the MPI for Biophysical Chemistry have discovered this phenomenon. It may offer starting points for drug development. more

It looks like a giant thermos flask and weighs eight tons. Not only because of that is the new 1.2 GHz spectrometer a heavy weight in the worldwide science community: With its magnetic field strength, it sets new standards in high resolution nuclear magnetic resonance (NMR) spectroscopy: 28.2 Tesla –almost 600,000 times stronger than the earth´s magnetic field. Presently, there are only three of these high tech instruments; in addition to Florence and Zurich, there is now one in Göttingen at the Max Planck Institute (MPI) for Biophysical Chemistry. more

Go to Editor View