jakobs_header_mod.jpg

Struktur und Dynamik von Mitochondrien

Mitochondrien nehmen eine zentrale Rolle im Energiestoffwechsel aller höheren Organismen ein und mitochondriale Fehlfunktionen sind mit zahlreichen Krankheiten, insbesondere mit neurodegenerativen Erkrankungen, verknüpft. Wir untersuchen zwei Fragenkomplexe, die zentral für die Aufrechterhaltung der Struktur und der Funktion der Mitochondrien sind: Zum einen untersuchen wir die molekularen Mechanismen, die den Aufbau der inneren mitochondrialen Membran bestimmen. Zum anderen untersuchen wir das Ausmaß, die funktionelle Relevanz und die molekularen Ursachen der funktionellen und strukturellen Heterogenität von Mitochondrien innerhalb einzelner Zellen in gesunden und kranken Geweben. Da Mitochondrien sehr kleine Organellen sind, verwenden wir neben molekularbiologischen und biochemischen Ansätzen insbesondere verschiedene lichtmikroskopische ("super-resolution") Verfahren für unsere Forschung.

Ein zweiter Interessenschwerpunkt unserer Gruppe liegt, im Rahmen eines Forschungsprojektes der Abteilung NanoBiophotonik, in der Untersuchung und Optimierung von reversibel schaltbaren fluoreszierenden Proteinen. Diese Proteine haben die einzigartige Eigenschaft, mit Hilfe von Licht reversibel zwischen einen fluoreszierenden und einem nicht fluoreszierenden Zustand hin und her geschaltet werden zu können. Mit dieser Eigenschaft eröffnen sie zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in Mikroskopie und Zellbiologie.


Pressemitteilungen und Nachrichten aus der Forschung

<p>Ein Türöffner für den Selbstmord von Zellen</p>

Jeden Tag bringen sich Milliarden Zellen in unserem Körper selbst um. Dies ist für uns lebenswichtig. Entscheidend an dem selbst herbeigeführten Zelltod beteiligt sind die Kraftwerke lebender Zellen, die Mitochondrien. Wenn ihre Oberfläche durchlässig wird, stirbt die Zelle. Göttinger Wissenschaftler haben jetzt erstmals gezeigt, dass sogenannte Bax-Proteine ringförmige Strukturen auf den Mitochondrien bilden. Diese Ringe könnten als Kanäle fungieren und so die Mitochondrien-Oberfläche durchlässig machen. mehr

Zur Redakteursansicht

jakobs_header_mod.jpg

Structure and Dynamics of Mitochondria

Mitochondria have a central role in the energy metabolism of all eukaryotic cells and are important for many cellular and developmental processes. Mitochondrial dysfunctions are associated with numerous severe diseases, including several devastating neurodegenerative diseases. We are concentrating on two research areas that are fundamental for the maintenance of mitochondrial structure and function. First, we investigate the molecular mechanisms that maintain the structural organization of the inner membrane. Second, we investigate the degree, the functional relevance, and the molecular causes of the heterogeneity of mitochondrial structure and function in healthy and challenged single cells. Because mitochondria are very small organelles, we are using – besides molecular and biochemical tools – in particular advanced super-resolution light microscopy.

Our second interest is, as part of a research initiative of the Department of NanoBiophotonics, the investigation and improvement of reversibly switchable fluorescent proteins. These proteins are reversibly switchable between a non-fluorescent and a fluorescent state by light. With their unique properties, they open up numerous potential applications in microscopy and cell biology.


Press Releases and Research News

A door opener for cell suicide

Every day, billions of cells in our body kill themselves. This is vital to us. Responsible for this self-induced cell death are the power houses of living cells, the mitochondria. When their surfaces become permeable the cell dies. Göttingen scientists have shown for the first time that the so-called Bax proteins form annular structures on the mitochondria. These rings could act as pores and so make the mitochondrial surface permeable. more

Go to Editor View